Art-Science Talk: Wie wählen wir?
Alexander Peterhänsel

Podiumsdiskussion am ZKM: ,,Wie wählen wir?‘‘

Am 08.05 fand am ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe eine Podiumsdiskussion unter dem Titel ,,Wie wählen wir?‘‘ statt.

Diese stellte eine Begleitveranstaltung zu der Ausstellung ,,Digilounge N°3. Aber ist es sicher?‘‘ dar.

Bei dem Art-Science Talk haben Prof. Jörg Müller-Quade (KIT | KASTEL) und Prof. Alexander Peterhänsel (OTH Amberg-Weiden) über die Sicherheit und Herausforderungen der digitalen Transformation diskutiert, wobei es zum Großteil um technische Infrastrukturen ging, welche uns helfen werden, die Privatsphäre und Autonomie bei demokratischen Prozessen zu gewährleisten. Die beteiligte Öffentlichkeit hatte zudem die Möglichkeit, ihre Ideen, Anreize und Fragen mit den Wissenschaftlern zu diskutieren. Durch den Austausch wurde die Wichtigkeit der Transparenz der Digitalisierung nochmals unterstrichen – es müsse eben der Frage nachgegangen werden, wie man Oberflächen bauen kann, die sichtbar machen, was dort in Wirklichkeit passiert.

Prof. Müller-Quade hat mit seiner Arbeitsgruppe die in der Digilog-Ausstellung zu sehende ,,Unwissende Wahlmaschine‘‘ entwickelt und Prof. Alexander Peterhänsel ist Autor der Installation ,,Smile to Vote- Political Physiognomy Analytics.‘‘

Die Ausstellung  ,,Digilounge N°3. Aber ist es sicher? '' ist bis 08.09.2024 besuchbar. Öffnungszeiten sowie mehr Informationen sind auf der Ausstellungswebseite zu finden.

Partner

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg aus
Mitteln der Landesdigitalisierungsstrategie digital@bw.