Thema des Outputs mit Screenshot des Zeitschriftenartikel

#outputdigilog: Zeitschriftenartikel zu Algorithmen-Transparenz

In der Zeitschrift UFITA – Archiv für Medienrecht und Medienwissenschaft 1/2021 ist ein Artikel zum Thema Algorithmen-Transparenz von Meidenintermediären erschienen. Der Artikel basiert auf Forschungsergebnissen, die im Rahmen von digilog@bw entstanden sind.

Bei digilog@bw wurde in den vergangenen drei Jahren die Auswirkungen der Digitalisierung in 20 Teilprojekten aus unterschiedlichen Disziplinen erforscht. Im Rahmen dieser Teilprojekte sind zum einen zahlreiche Qualifikationsarbeiten wie Dissertationen oder Habilitationsschriften entstanden und die Forschungsergebnisse wurden außerdem als Artikel oder Zeitschriftenbeiträge (https://digilog-bw.de/publikationen) veröffentlicht. Zum anderen wurden die Forschungsergebnisse auch in dialogischen Formaten zugänglich gemacht: In Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner ZKM Karlsruhe wurden die digitalen Gesprächsformate Digiloglounge Digital und #meetdigilog entwickelt (https://digilog-bw.de/blog), in denen an digilog@bw beteiligte Forscherinnen und Forscher über ihre Ergebnisse berichten und mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Im Format Spotlight (https://digilog-bw.de/spotlight) haben digilog@bw-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler aus fächerübergreifender Perspektive Bezug auf Themenfelder genommen, die in Bürgerdialogveranstaltungen als besonders wichtig eingestuft worden sind.

Zum Projektabschluss von digilog@bw – Digitalisierung im Dialog präsentieren alle Projekte unter dem Titel #outputdigilog ein Veröffentlichungsformat, das den jeweiligen Projektteams für die Präsentation der Projektergebnisse besonders passend erschienen ist.

#outputdigilog: Zeitschriftenartikel zu Algorithmen-Transparenz

Im dritten Teil von #outputdigilog präsentieren wir das Projekt „Algorithmen und Transparenz – Welchen Beitrag kann und sollte das Recht leisten?“. Ralf Müller-Terpitz hat sich dazu entschieden, seinen #outputdigilog als Artikel in der Zeitschrift UFITA – Archiv für Medienrecht und Medienwissenschaft zu veröffentlichen.
Herr Müller-Terpitz sagt dazu: „Die UFITA – Archiv für Medienrecht und Medienwissenschaft ist eine renommierte Zeitschrift für Fragen rund um digitale Medien. Sie ist eine Plattform für den wissenschaftlichen Diskurs zwischen Rechts- und Kommunikationswissenschaftler.“

Weitere Angaben zur Veröffentlichung finden sich hier.

Partner

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg aus
Mitteln der Landesdigitalisierungsstrategie digital@bw.