Digiloglounge Digital
© Margret Grabrecht Fotografie

Digiloglounge Digital | Was steckt hinter der Cloud?

17:00 Uhr–18:00 Uhr

"Was steckt hinter der Cloud? Corona und die Bedeutung von Cloud-Infrastrukturen"

Im Rahmen der Diskussionsreihe #digiloglounge sprechen Andreas Baur, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) Eberhard Karls Universität Tübingen im Arbeitsbereich Gesellschaft, Kultur und technischer Wandel und Sabine Faller, wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZKM | Karlsruhe darüber, was eigentlich hinter "der Cloud" steckt.

Gerade Corona hat gezeigt, wie wichtig Cloud-Infrastrukturen für westliche Gesellschaften sind. Unternehmen, Verwaltungen, Forschung und Lehre sowie im Privaten: Cloud Computing beschreibt einen Trend, der nicht nur mit dem Argument der Innovationen (genannt sei Big Data und Künstliche Intelligenz), sondern auch aufgrund von Einsparungen und Sicherheitsargumenten vorangetrieben wird. Aber was steckt hinter dem wolkigen Bild der Cloud? Was verändert sich an der Internet-Technologie, aber auch welche politischen und sozialen Auswirkungen gehen einher mit Cloud-Nutzung? Wie steht es mit Abhängigkeiten, Datenschutz und Cybersicherheit? Und wo ist eigentlich "die Cloud"?

Andreas Baur forschte in verschiedenen Projekten zu digitalen Sicherheitstechnologien und Infrastrukturen, smart security sowie Privatheit. An der Universität Amsterdam promoviert er zur politischen und sozialen Dimension von Cloud Computing. 

Digitalisierung braucht dein Engagement! Die Veranstaltung wird von der Telegram-Gruppe begleitet. Wir laden euch herzlich dazu ein, eure Fragen im Chat der Gruppe zu stellen und euch auszutauschen! 
Hinweis: Um der Chat-Gruppe beitreten zu können, ist vorab eine Registrierung bei Telegram erforderlich. Hier finden Sie eine Anleitung.

Ready? Go! Blicke mit uns hinter die Kulissen der Digitalisierung - mit der Diskussionsreihe digiloglounge und auf Facebook.

Einmal im Monat geben Expert*innen hier einen Einblick in ihre digitalen Forschungsthemen und beantworten deine Fragen im Video-Livestream!
Weitere Termine sind geplant für 15. Oktober und 19. November.

Partner

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg aus
Mitteln der Landesdigitalisierungsstrategie digital@bw.