Frau im Profil
© ZKM | Karlsruhe, Foto: Stefanie Strigl

Digitales Fühlen - digilog@bw

16:00 Uhr–18:00 Uhr

Gemeinsam einsam – mein digitaler Zwilling und ich! Während der Corona-Pandemie wurde es sehr offensichtlich, Social Media spielt in unserem sozialen Miteinander eine immer größere Rolle! Wir bewegen und präsentieren uns auf unterschiedlichsten Profilen, dabei ist es überhaupt nicht leicht zu entscheiden, was wir überhaupt von uns teilen möchten und was nicht. Wie gehen eigentlich zeitgenössische Künstler:innen mit diesem Thema um und wie können wir selbst etwas verändern?

In diesem praktischen Workshop hinterfragen wir Darstellungsweisen im Digitalen. Wir entwickeln kreative Ideen, wie wir uns selbstbewusst innerhalb neuer Bildwelten im Netz bewegen können und versuchen zeitgleich unseren digitalen Bedürfnissen und Gefühlen ein Stück weit näher zu kommen.

Der Workshop ist Teil des Forschungsprojekts »digilog@bw«. Anhand aktueller Themen rund um den digitalen Wandel, entwickeln wir Ideen zur Mitgestaltung und laden anhand von Veranstaltungen, Gesprächen und Workshops zum gemeinsamen Nachdenken und Diskutieren ein.

Digitale Voraussetzungen: Stabile Internetverbindung, Videokonferenzmöglichkeit (Kamera und Mikrofon). Der Workshop findet online per Zoom in deutscher Sprache statt. Der Zoom-Link wird am Tag des Workshops verschickt.

Anmeldung ist kostenfrei und bis zum Vorabend möglich, begrenzte Teilnehmendenzahl.

Nick Schamborski, Kunstvermittler und Sabine Faller, Kunstpädagogin

Workshops-Annahme der ZKM | Museumskommunikation
Mo+Di 13-18 Uhr, Mi-Fr 9-13 Uhr
Tel (0721) 8100-1330, Fax -1339
workshops@zkm.de.de

digilog@bw Begleitprogramm März – Mai 2021

 

Location

Online über Zoom (Link wird am Tag des Workshops verschickt)

Eine Anmeldung ist für Personen ab 16 Jahren bis zum Vorabend des Workshops unter workshops@zkm.de.de oder telefonisch unter den o.g. Zeiten möglich.

Partner

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg aus
Mitteln der Landesdigitalisierungsstrategie digital@bw.