Laptop auf Schreibtisch
© ZKM | Zentrum für Kunst und Medien

Faking News Fabrik - digilog@bw

16:00 Uhr–18:00 Uhr

»Falsch-Nachrichten« begegnen uns überall, ob in der Familien WhatsApp-Gruppe, beim endlosen Scrollen durch Facebook oder beim Kaffee mit Kolleg:innen. Doch wie können wir diese »Falsch-Nachrichten« als Unwahrheiten erkennen und identifizieren? Welchen Informationen können wir überhaupt noch vertrauen?

In diesem Workshop nähern wir uns mit spielerisch, künstlerischen Methoden der »Post-Faktischen« Nachrichtenwelt an. Hierzu produzieren wir in unserer »News Fabrik« eigene Nachrichten auf kreative Weise, um zu verstehen, wie die sogenannten »Fake-News« im Digitalen funktionieren.

Der Workshop ist Teil des Forschungsprojekts »digilog@bw«. Anhand aktueller Themen rund um den digitalen Wandel, entwickeln wir Ideen zur Mitgestaltung und laden anhand von Veranstaltungen, Gesprächen und Workshops zum gemeinsamen Nachdenken und Diskutieren ein.

Digitale Voraussetzungen: Stabile Internetverbindung, Videokonferenzmöglichkeit (Kamera und Mikrofon). Der Workshop findet online per Zoom in deutscher Sprache statt. Der Zoom-Link wird am Tag des Workshops verschickt.

Anmeldung ist kostenfrei und bis zum Vorabend möglich, begrenzte Teilnehmendenzahl.

Nick Schamborski, Kunstvermittler und Sabine Faller, Kunstpädagogin

Workshops-Annahme der ZKM | Museumskommunikation
Mo+Di 13-18 Uhr, Mi-Fr 9-13 Uhr
Tel (0721) 8100-1330, Fax -1339
workshops@zkm.de.de

digilog@bw Begleitprogramm März – Mai 2021

Location

Online über Zoom (Link wird am Tag des Workshops verschickt)

Eine Anmeldung ist für Personen ab 16 Jahren bis zum Vorabend des Workshops unter workshops@zkm.de.de oder telefonisch unter den o.g. Zeiten möglich.

Partner

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg aus
Mitteln der Landesdigitalisierungsstrategie digital@bw.