TrusD (Trust Indicators in the digital World)

Forschungsfrage / These

Die Digitalisierung nimmt immer weiteren Einfluss auf unseren Alltag. Aber woher wissen wir, welchen Informationen und Diensten im Internet sowie welchen Smart-Devices Herstellern wir vertrauen können? Dabei bezieht sich Vertrauen in diesem Projekt darauf, dass die angebotenen Dienste und Smart-Devices authentisch sind und die dort eingegebenen oder erzeugten Daten gegen Cyber-Angriffe angemessen geschützt sind. Es ist wichtig, dass wir wissen, welches die relevanten Vertrauensindikatoren sind.

Beschreibung

Wie BürgerInnen sensibilisiert werden können und welches die relevanten Vertrauensindikatoren sind, wird in ausgewählten Kontexten erforscht:

  • In Bezug auf die Authentizität von empfangenen Nachrichten (Stichwort Phishing) wurden in vergangenen Projekten bereits die relevanten Vertrauensindikatoren identifiziert (siehe https://secuso.aifb.kit.edu/betruegerische_nachrichten_erkennen.php). Hier werden neue Ansätze zur Sensibilisierung erforscht.
  • Bezugnehmend auf besuchte Webseiten werden die relevanten Vertrauensindikatoren identifiziert und für BürgerInnen verständlich aufbereitet.

In beiden Bereichen ist es auch wichtig aufzuklären, welche vermeintlichen Vertrauensindikatoren wenig Aussagekraft haben. In diesem Zusammenhang werden u.a. Bewertungsportale genauer untersucht.

Partner

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg aus
Mitteln der Landesdigitalisierungsstrategie digital@bw.