Thema des Outputs mit Screenshot des Wikipedia-Artikels

#outputdigilog: Wikipedia-Artikel zur Boundary-Management-Theory

In der deutschen Wikipedia ist neu ein Artikel über die Boundary-Management-Theory zu finden. Der Eintrag ist aus den Forschungsergebnissen von digilog@bw hervorgegangen.

Bei digilog@bw wurde in den vergangenen drei Jahren die Auswirkungen der Digitalisierung in 20 Teilprojekten aus unterschiedlichen Disziplinen erforscht. Im Rahmen dieser Teilprojekte sind zum einen zahlreiche Qualifikationsarbeiten wie Dissertationen oder Habilitationsschriften entstanden und die Forschungsergebnisse wurden außerdem als Artikel oder Zeitschriftenbeiträge (https://digilog-bw.de/publikationen) veröffentlicht. Zum anderen wurden die Forschungsergebnisse auch in dialogischen Formaten zugänglich gemacht: In Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner ZKM Karlsruhe wurden die digitalen Gesprächsformate Digiloglounge Digital und #meetdigilog entwickelt (https://digilog-bw.de/blog), in denen an digilog@bw beteiligte Forscherinnen und Forscher über ihre Ergebnisse berichten und mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Im Format Spotlight (https://digilog-bw.de/spotlight) haben digilog@bw-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler aus fächerübergreifender Perspektive Bezug auf Themenfelder genommen, die in Bürgerdialogveranstaltungen als besonders wichtig eingestuft worden sind.

Zum Projektabschluss von digilog@bw – Digitalisierung im Dialog präsentieren alle Projekte unter dem Titel #outputdigilog ein weiteres Veröffentlichungsformat, das den jeweiligen Projektteams für die bürgernahe Präsentation der Projektergebnisse besonders passend erschienen ist.

#outputdigilog: Wikipedia-Artikel

Im ersten Teil von #outputdigilog präsentieren wir das Projekt „Digitale Technologien im Grenzbereich zwischen Berufsarbeit und anderen Lebensbereichen“. Sabine Sonnentag und Julia Iser haben sich entschieden, ihren #outputdigilog als Wikipedia-Artikel zu veröffentlichen.

Wir haben Frau Iser zwei Fragen zu ihrem #outputdigilog gestellt:

Wo ist Ihr #outputdigilog zugänglich?
Im Rahmen des Projektoutputs haben wir mit Unterstützung von Thirza Meyer einen Wikipedia-Artikel zur Boundary-Management-Theory geschrieben. Der Beitrag ist unter folgendem Link zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Boundary-Management-Theory

Weshalb haben Sie sich für die genannte Form entschieden?
Die Boundary-Management-Theory beschäftigt sich damit, wie Arbeitnehmende Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben setzen. Da dieses Thema gerade in der aktuellen Zeit auch für Bürgerinnen und Bürger sehr interessant ist, haben wir uns dazu entschlossen, einen Beitrag auf Wikipedia zu veröffentlichen. Auf Wikipedia sind die Beiträge einem breiten Publikum zugänglich, sodass wir hoffen, möglichst viele Personen zu erreichen.

Partner

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg aus
Mitteln der Landesdigitalisierungsstrategie digital@bw.